Montag, 15. Dezember 2014

Was ist eigentlich ... "Spinning" ?

Sportsfreunde aufgepasst,

„Spinning“ „Yogates“ „Powerplate“ - WHAT? Die Liste der IN-Fitnessprogramme, die uns in Form halten sollen, ist lang - und verändert sich im gefühlten Stundentakt. Wie soll man bei dem Angebots-Wirrwarr wissen, was wirklich gut für uns und unseren Körper ist? Weiter geht’s mit unserer Reihe „Was ist eigentlich…“ Let’s RUN the WAY. 

Macht Spass und ist gut für die Ausdauer: Spinning wird in allen größeren Fitnessstudios angeboten.


Ja, klar: Spinning kennt ihr wahrscheinlich alle - immerhin gilt es schon seit mehreren Jahren als Trendsportart und wird in allen grösseren Fitnessstudios angeboten. Trotzdem (oder genau deswegen) möchten wir euch darüber informieren, wieso Indoor-Cycling auch weiterhin so beliebt ist und wie ihr davon profitieren könnt. 

Was ist „Spinning“? 

Fangen wir ganz von vorne an: Spinning wurde in den 90er Jahren in Amerika entwickelt und bezeichnet ein Gruppentrainingsprogramm, das auf stationären Fahrrädern betrieben wird. Das Herz-Kreislauftraining ist musikuntermalt und wird von ausgebildeten Trainern betreut. Während einer Trainingseinheit wird eine virtuelle Rundfahrt in der freien Natur simuliert - man bewältigt sowohl Berg-, Tal-, als auch Geländestrecken. Dazu werden Griffmöglichkeiten, Körperhaltungen und natürlich Wiederstand angepasst.

Für wen ist „Spinning“ das richtige Training? 

Das beste an Spinning ist: Jeder kann es. Auch du. Ganz egal ob du jung, alt, Anfänger oder Profi bist. Durch den individuell einstellbaren Wiederstand des Bikes entscheidet jeder für sich, wie intensiv die ca. 60-Minütige Trainingseinheit werden soll.

Was bringt mir „Spinning“? 

Spinning gilt als eine der effektivsten Methoden, um Kalorien zu verbrennen, Kraft in den Beinen aufzubauen und die Gesamtfitness zu verbessern. Primär fordert das Herz-Kreislauftraining aber deine Ausdauer - diese gilt übrigens als Grundlage fürs erfolgreiche Sporteln und sollte neben dem aktuellen Muskelwahn keinesfalls vernachlässigt werden. Durch die Musik, die das Spinning-Training begleitet und das Gemeinschaftsgefühl des Gruppentrainings macht Spinning auch noch ganz schön viel Spaß.


Beim Spinning trainiert man auf stationären Fahrrädern - schwitzen garantiert. 

Ihr seid noch nicht ganz überzeugt - Spinning tönt für euch eher nach Qual als nach Spass? Kann ich voll und ganz verstehen - so ging’s mir am Anfang auch. Mittlerweile nehme ich ca. zwei Mal wöchentlich an Spinning-Kursen teil und kann das Training optimal nutzen, um mich richtig auszupowern und den Kopf frei zu kriegen. Probiert’s doch einfach mal aus - mitmachen und durchbeissen - ihr werdet euch von Mal zu Mal steigern und euch dadurch schon bald besser fühlen.  

1 Kommentar:

  1. Wow so ein toller Post. Wollte ich ja schon länger ausprobieren! Jetzt hab ich so richtig Lust darauf bekommen ... Danke an letsruntheway :)

    AntwortenLöschen

Fairplay bitte auch bei Kommentaren.